Die Ehrenvorsitzenden des Bestatterverbandes NRW e.V.

Raimund Salm
† 2023

Raimund Salm (1927-2023)

Wir erfüllen die traurige und schmerzvolle Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass unser Berufskollege und Freund Raimund Salm

  • Ehrenvorsitzender des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse
  • Träger der Goldenen THANATOS-Ehrennadel des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen
  • Träger der Theo-Remmertz-Medaille des Bundesverbandes Deutscher Bestatter
  • Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Handwerkskammer Düsseldorf

am 02. Mai 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Raimund Salm engagierte sich seit den frühen 1960er Jahren auf Stadt- und Bezirksebene für unser Handwerk in NRW. Seit dem Jahr 1975 gehörte er dem Vorstand des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen und dem Vorstand des Bundesverband Deutscher Bestatter an.  Von 1983 bis 1996 war er der Vorsitzende des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Belange des Bestattungsgewerbes wurde Raimund Salm im Jahr 1987 die Goldene THANATOS-Ehrennadel des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen verliehen. Im Jahr 1996 ernannte ihn der Bestatterverband Nordrhein-Westfalen für seine zahlreichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.

CONRAD W. SCHORMANN
† 2018

Conrad W. Schormann (1947-2018)

Wir erfüllen die traurige und schmerzvolle Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass unser Berufskollege und Freund Conrad Wilhelm Schormann,

  • Ehrenvorsitzender des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen
  • Träger der Goldenen THANATOS-Ehrennadel des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen
  • Träger der Theodor-Remmertz-Medaille des Bundesverbandes Deutscher Bestatter
  • Ehrenmitglied des Bundesverbandes Deutscher Bestatter
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

am 27. Juli 2018 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Conrad W. Schormann engagierte sich seit dem Jahr 1978 als Vorsitzender des Bezirksverbandes Bielefeld im Bestatterverband Nordrhein-Westfalen, dem größten Landesverband für das Bestattungsgewerbe in Deutschland.  Von 1996 bis 2010 war er der Vorsitzende des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen.

Conrad W. Schormann war seit dem Jahr 1989 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Bestatter sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG.

Im Jahr 2005 wurde er zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes Deutscher Bestatter gewählt. 

In Anerkennung seiner Verdienste um die Belange des Bestattungsgewerbes wurde Conrad W. Schormann im Jahr 1998  die Goldene THANATOS-Ehrennadel des Bestatterverbandes Nordrhein-Westfalen verliehen. Im Jahr 2010 ernannte ihn der Bestatterverband Nordrhein-Westfalen für seine zahlreichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.

Auf Landes- wie auf Bundesebene hat Conrad W. Schormann immer die Anliegen der Mitgliedsunternehmen zum Maßstab seines Handelns gemacht und damit stets zum Wohle des Berufsstandes gehandelt.

Ganz besonders lag ihm aber immer sein Stadtverband in Bielefeld am Herzen. So ist es maßgeblich Conrad W. Schormann zu verdanken, dass der verfallene „Alte Friedhof“ im Herzen Bielefelds wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Ebenso verwirklichte er in Bielefeld das erste private Krematorium in NRW.

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei den Familien unserer Ehrenvorsitzenden. Wir werden den Verstorbenen, deren Wirken in der Verbandsgeschichte seinen festen Platz behält, über den Tod hinaus ein würdiges Andenken bewahren. Es wird unsere Verpflichtung sein, in ihrem Sinne weiterzuarbeiten.